Von meiner Tochter bekam ich zum Geburtstag das Buch von Marc Elsberg -GIER - Wie weit würdest du gehen? Einen Thriller, in dem der fiktive renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson eine Rede halten soll, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich sei. Zu seiner Rede kommt es nicht. Er wird von denjenigen ermordet, die einen Wohlstand für alle nicht wollen. Eine nette Idee auf eine Formel zu hoffen, die die Welt verändert. Das Buch ist spannend geschrieben. Es gibt eine Formel für Veränderung, die ein gewisser Marx in seinem Werk beschrieben hat: Klassenkampf.


Vom englischen Autor Simon Mawer hatte ich das „Evangelium podle Jidáše“ („ Das Evangelium nach Judas“ gelesen. Das war inzwischen das vierte Buch des Autors, das ich gelesen hatte. Es war aus meiner Sicht das schlechteste. Die verschiedenen Erzählebenen und Erzählzeiten waren für mich verwirrend und letztlich die Geschichte nicht überzeugend.
„Listopad“ (November) heißt das Buch der zur Zeit erfolgreichsten tschechischen Schriftstellerin Alena #Mornštajnová. Auch von ihr habe ich mehrere hervorragende Romane gelesen. Im Listopad beschreibt sie darin das furchtbare Schicksal einer Familie, nach dem fiktiven Scheitern der "samtenen Revolution" in der Tschechoslowakei des Novembers 1989, die vollkommen unerwartet aus ihrem Lebensumfeld gerissen und in Haft bzw. das Kind in ein Erziehungsheim genommen wird. Sie beschreibt, was geschehen wäre, wenn die alten Mächte den Machtverlust durch die Verhängung eines Ausnahmezustands und Massenverhaftungen von Personen der Opposition hätten abwenden können. Sie zeichnet hier eine furchtbare Alternative zur real verlaufenden Geschichte. Sie suggeriert in ihrem Roman, dass das alte Regime dadurch weitere 20 Jahre seine Weiterexistenz hätte sichern können. Ist das realistisch ? Wir wissen, dass der in Polen verhängte Kriegszustand zwar der polnischen Regierung kurzfristig für ein Jahr eine Atempause verschafft hat, der Einfluss der Gewerkschaft Solidarnoscz liess sich dadurch nicht brechen, weil die Probleme nicht gelöst waren..Warum sollte es in der Tschechoslowakei anders gewesen sein ? Ich habe mich gefragt, was uns die von mir sehr geschätzte Schriftstellerin im Jahr 2021 mit diesem Buch eigentlich sagen will.