Urlaub war immer für mich immer auch die Zeit, um Bücher zu lesen. Diesmal habe ich an der französischen Atlantikküste folgende Bücher gelesen:

Vom britischen Autor Simon Mawer “ Das Glashaus“. Eine spannend geschriebene Geschichte über das Landauer-Haus in Brünn, über die moderne Architektur, über die Kompliziertheit der Liebe, über Verfolgung der Juden, die deutsche Okkupation in Böhmen und Mähren und das menschliches Leid. Ein Meisterwerk von Mawer, von dem ich bereits vor einem halben Jahr „Prager Frühling“ gelesen habe. Beide Bücher gibt es meines Erachtens nur in Tschechisch und Englisch.

Von der italienisch-amerikanischen Ökonomin Mariana Mazzucato las ich das Buch „Wie kommt der Wert in die Welt? Von Schöpfern und Abschöpfern“. Keine leichte Kost, aber unabdingbar, wenn man sich mit der Rolle des Staates im Kapitalismus und seinem Anteil am Wertschöpfungsprozess beschäftigen will.

Von Patrik Hartl, einem erfolgreichen tschechischen Autor der jungen Generation, stammte der Roman „Prvok, Šampon a Tečka a Karel“, der in einer humorvollen Art die Schicksale von vier Klassenkameraden beschreibt. Leichte Muße, aber einfach entspannend zu lesen.

Dann hatte mir meine Tochter das Buch „Herkunft“ von Saša Stanišić , das ich ihr zum Geburtstag geschenkt hatte, zum Lesen gegeben. Das Buch wurde in den Medien ziemlich „gejazzt“. Das Buch war auf der Bestseller-Liste. Ich habe die früheren Romane des Autors nicht gelesen. Ich konnte diesem Buch jedoch nicht viel abgewinnen. Verschwendete Lesezeit.